Turntable

Wahlmodul


turntable
Bauwende am Beispiel eines Tisches


Architekturkollektiv Baukreisel
Wintersemester 2023/24

Der 2022 gegründete Verein Baukreisel e.V. hat sich als Ziel gesetzt das Thema des zirkulären Bauens von der Theorie in die Praxis zu übertragen. Dies geschieht durch angewandte Forschung in enger Zusammenarbeit mit Universitäten und Institutionen oder durch Lehrveranstaltungen in Sommerschulen und Vorträgen. Der Baukreisel macht den Wert verbauter Materialien sichtbar, erforscht konstant neue Möglichkeiten der Wiederverwendung und setzt diese Erkenntnisse in Bauprojekten um. Die Arbeit des interdisziplinären Teams besteht darin, Bauteile material- und zustandsgerecht im Kreislauf zu halten: vom Abbau bis zum Entwurf und Wiedereinbau, von der Inneneinrichtung bis zur Planung ganzer Gebäude.

Das Fachgebiet Architektur Theorie Geschichte am fatuk hat Baukreisel im Wintersemester eingeladen, um im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit Studierenden einen Tisch in einem Raum für das Studium und für die gemeinsame Arbeit zu konzipieren und zu bauen. Der Raum und sein Mobiliar sollen frei nutzbar sein, für Betreuungen, Seminare, Kolloquien oder Besprechungen. Es geht um eine Multicodierung der Gegenstände und des Raums und um Möglichkeiten der Aneignung.

Gemeinsam gehen wir den Fragen nach, wie ein Tisch als Übungsstück ein solches Programm fördern kann und inwiefern somit die Benutzbarkeit des Raumes neu interpretiert wird. Dabei werden wir zwei zentrale Aspekte kombinieren: die Nutzung wiederverwendbarer Baumaterialien und das partizipative Entwerfen. Das Vorgefundene (sowohl der Raum als auch das Material) wird analysiert und für die weitere Planung als Grundlage aufbereitet. Konstruktive Lösungen entstehen somit in direkter Verbindung zu dem verfügbaren Material. So greifen in der Umsetzung Entwurf, Gestaltung, Materialeigenschaft und Handwerk ineinander.

Das gemeinschaftliche Entwerfen wird als weitere Herausforderung auf die Architekturschaffenden zukommen. Wir begreifen es als wichtiges Instrument, um Orte und Objekte zu schaffen, die angenommen, wertgeschätzt und gepflegt werden. Ein kollektives Umdenken ist unabdingbar. Wir versuchen den Sinneswandel von Lösungsfindung und Materialeinsatz anhand des Entwurfs und Baus eines Tisches aus wiederverwendeten Materialien zu üben.

Turntable Besprechung
Der Arbeitsbereich vorher. Foto: Adria-Daraban
Möbelbau und Materialbearbeitung.
Fotos: Conrad Risch
Endprodukt im Lehrbereich. Fotos: Maurice Denechaud