Foto: Anna Fawdry

London Brutal

Exkursionen
Baukonstruktion III und Entwerfen
Prof. Johannes Modersohn
Dipl.-Ing. Daniel Groß
MSc. TU Laura Stock
Beginn:
26.05. - 01. 06.2024
Ort:
London
London ist nicht nur für seine historischen Gebäude und seine moderne Skyline bekannt, sondern auch für seine markanten Architekturbauwerke des Brutalismus. Während unserer Exkursion werden wir einige der bedeutendsten Beispiele dieser Zeit besuchen.
Wir werden uns Gebäude wie das „Barbican Centre“, einen multifunktionalen Kulturkomplex und eines der bedeutendsten Beispiele des britischen Brutalismus, den „Trellick Tower“, einen ikonisches Wohnhochhaus, bekannt für seinen markanten Ausdruck und seine soziale Bedeutung, das „National Theater“ mit seiner massiven Betonfassade & innovativen Innenräumen und natürlich „The Economist Building“ von Alison und Peter Smithson anschauen.
Während unserer Exkursion werden wir nicht nur die architektonischen Merkmale dieser Gebäude erkunden,

sondern auch ihre historische Bedeutung und ihren Einfluss auf die moderne Stadtlandschaft von London diskutieren.
Auch werden wir uns Bauwerke von Architekten anschauen, die aktuell in diesem Spannungsfeld von historischer Architektur und den Strömungen des 20. Jahrhunderts ihren Fußabdruck hinterlassen, zum Beispiel Stephen Taylor, Caruso St. John und Sergison Bates.
Wir freuen uns darauf, mit euch die spannende Architektur von London zu entdecken.
Die An- und Abreise ist selbständig zu organisieren. Anreise am Sonntag, z. B. mit der Bahn ab Kaiserslautern. Die Unterkunft von Sonntag bis Samstag werden wir buchen. Die Kosten für die Exkursion werden ca. 500 € betragen.