@FBM

FRAUEN BAUEN KAISERSLAUTERN

Architekturreflexion
fatuk
GASTPROFESSORIN CHRISTIANE FATH
LEHRBEAUFTRAGTE PAULINA MINET
Begin:
20.10.2025, 11:00 oder 24.10.2025, 11:00
Place:
HYBRID & WORKSHOP
Das Aufbrechen von Stereotypen in Architekturlehre und -praxis hat längst begonnen! Um den Paradigmenwandel in der Architektur, die Gleichstellung, Diversität und Berufskultur im Bauwesen weiter zu untersuchen, begeben wir uns auf Recherche: FRAUEN BAUEN KAISERSLAUTERN

Wir folgen dem OPEN CALL, und suchen im Stadtarchiv nach Architektinnen, die Kaiserslautern mitgebaut haben, dokumentieren Pläne und Bauwerke, bereiten diese für eine Ausstellung zur 750-Jahrfeier Kaiserslauterns vor.

Wir versuchen, die noch lebenden Verfasserinnen für ein Gespräch zu gewinnen, um deren individuellen Karrierewege zu erfahren. Wir beschäftigen uns mit der Rolle der Pionierin, indem wir uns mit regionalen Fragen in der Architektur als auch der Betrachtung im baulich-gesellschaftlichem Kontext auseinandersetzen.
Von 1930 bis in die 1990-er Jahre ist das Werk von Architektinnen, die zu ihrer Schaffenszeit noch keine Möglichkeit hatten, ihre Arbeit im Internet zu präsentieren, bis dato kaum publiziert. Wenn überhaupt, liegen ihre Entwürfe und Zeichnungen analog, keinesfalls aber digital vor. Wir ergänzen das digitale Archiv von FBM mit Kaiserslautern.

WORKSHOP Kaiserslautern Stadtarchiv 26.-28.11.2025
mit BookRelease RAUMPILOT*IN, Lara Brezing, TUM und Autorinnen

ZWISCHENPRÄSENTATION 11. und 12.12.2025
mit Impuls und Gastkorrektur von ANNA JACOB, Co-Initiatorin FBM/TUM

Anmeldungen bitte per Email: christiane.fath@rptu.de