diplom
baukobox

Fassade 4.0

Sondergebiete der Baukonstruktion
Baukonstruktion III und Entwerfen
Dipl.-Ing. Architekt
Sebastian Lelle
Beginn:
03.11.23, 11:00 Uhr - online, ZOOM
Ort:
Hybrid
Bauwerke definieren sich über ihre Fassaden, die schon immer sehr viel mehr als bloße Gebäudehülle waren. Die Fassade ist elementarer Bestandteil der Architekturdiskussion. Sie kann trennenden oder verbindenden Charakter haben, sich zurücknehmen oder signalhaft in den Vordergrund treten.

Fassade 4.0 ist ein Lehrkonzept zur Vermittlung von baukonstruktivem Grundlagenwissen und Forschungspotentialbereich im Spannungsfeld der digitalen Transformation.

Durch die Analyse von konstruktiven Schlüsselstellen gebauter Gebäude wird der aktuelle Stand der Technik vermittelt und der Ausblick auf zukunftsträchtige Bauweisen geschärft.

Als logische Fortführung fließen die Resultate in die baukobox-Konstruktionsdatenbank, die den Studierenden als stetig wachsendes, digitales Kompendium dient.
Nach welchen Kriterien sollen Konstruktionen aufgebaut werden ? Welche Aufgaben werden zur Zeit nicht gelöst und was wäre eine konstruktiv und architektonisch adäquate Art, den aktuellen Anforderungen besser zu entsprechen ?

Der Fokus dieses Semesters liegt auf den Themen "Weiterbauen" und "Wiederverwenden". Anhand ausgewählter Gebäude sollen Fassade und Konstruktion betrachtet und analysiert werden. Wir konzentrieren uns auf Bauteile und deren Schnittstelle zu anderen Gewerken, Bauteilanschlüsse und deren Wiederverwendbarkeitspotential in der Zukunft.

immer Freitags, 11:00 Uhr 2-wöchentlich,
Impulsvorträge & Vorträge externer Dozenten nach Ankündigung

wahlweise Wahlfach o. Seminar , 2-4SWS , max. 20 Teilnehmer,
Anmeldung: OLAT o. Mail an sebastian.lelle@baukobox.de