KO/OP – Wir übernehmen!

Entwurf
Mittelbau des fatuk
Beginn:
10.04.26 um 15.00
Ort:
Raum 007
Mit KO/OP startet im SS26 die kooperative Entwurfsreihe des Mittelbaus am fatuk. Durch die Zusammenarbeit aller wissenschaftlichen Mitarbeitenden soll eine intensive, lehrgebietsübergreifende Betreuung ermöglicht werden. Die verschiedenen Anforderungen der Lehrgebiete sollen die Entwürfe bereichern, der Diskurs soll gestärkt werden. Gemeinsame Treffen finden (un)regelmäßig in Raum 007 statt. Dieser Raum wird über das gesamte Semester als Entwurfslabor besetzt.
Teilnehmende Lehrende: Friedrich Brox, Maurice Denechaud, Daniel Groß, Paula Kaminski, Tobias Kohlstruck, Konrad Peter, Pascal Richter, Dorota Rudowicz, Viktoria Schabert, Nicolas Treitz, Tobias Vogel, Immanuel Zeh
In den letzten Jahren wurden in Deutschland zahlreiche Investoren-(Groß)Projekte gestoppt. Halbfertige Rohbauten und brachliegende Grundstücke bleiben als Mahnmal für profitgetriebene Entwicklung zurück und prägen zunehmend das Stadtbild.
Wir übernehmen!
In diesem Semester soll das bereits Gebaute als Potential gesehen werden. Die Brachen sollen Ausgangspunkt für neue, nachhaltige Strategien sein: Soziale Räume für Wohnen, Arbeiten und Zusammenleben, die nicht Rendite, sondern das Gemeinwohl in den Mittelpunkt stellen.

Aufgrund der umfangreichen Aufgabe und des experimentellen Studios empfehlen wir die Bearbeitung nicht für Studierende im 1. Mastersemester!