projekt
1 / 9

ESA

Prof. Heinrich Ludwig Eissler
Architekturbüro „Kern, Kirchmer & Spitzley“
Art:
Design-Build
ESA bedeutet Energiesparende-Studentenwohnheims-Architektur und steht für ein Wohnheim der besonderen Art. Ganz in der Philosophie der bekannten Namensvetterin wurde das Haus im Sinne der Forschung und der Erprobung neuer Ideen errichtet. Seitdem wird das kleine (Raum-)Projekt seit über 30 Jahren stets mit einer Crew aus 20 Studierenden besetzt und ist Zeugnis der alternativen Architektur.

Zu Beginn der 80er hatte Herr Professor Eissler, Baukonstruktion Professor der TU Kaiserslautern, die Idee ein energieeffizientes Wohngebäude zu entwerfen.
Mit einer Planungs- und Bauzeit von über 5 Jahren machten er und sein Partner Wolf Hoffmann als Bauleiter das ESA zu ihrem Projekt.
Über die Zeit arbeiteten mehr als 100 Studierende, ca. 20 wissenschaftliche Mitarbeiter:innen und etliche ausgebildete Handwerker:innen auf der Baustelle.

Ende Mai 2020 wurde das ESA offiziell der Stiftung für die TU Kaiserslautern übergeben, welche das Gebäude saniert. Das Architekturbüro „Kern, Kirchmer & Spitzley“ hat ein Arbeitszimmer im ESA bezogen.