bachelor
©2021 Google, Kartendaten ©2021, GeoBasis-DE/ BKG (©2009).

Site Repair

Stadtbaukunst II
Stadtbaukunst und Entwerfen
Prof. Dr.-Ing. Matthias Castorph
Dipl.-Ing. Svenja Hollstein
Dipl.-Ing. Roman Wiens
Beginn:
21.04.21, 9:30 Uhr
Ort:
Digital
In diesem Semester wollen wir uns in Stadtbaukunst II mit dem Zentrum Kaiserslauterns beschäftigen, es auf seine räumlichen Potenziale untersuchen und diese weiterentwickeln. Dazu definieren wir unser Untersuchungsobjekt indem wir uns zwei Kreise um das Kaiserslautrer Rathaus ziehen, den Bereich dazwischen in Sektoren aufteilen und innerhalb dieser Sektoren Strategien, räumliche Ideen und Erzählweisen entwickeln, die das Stadtbild nachhaltig verändern können.
Unter welchen Umständen sind heutige Strukturen entstanden? Welche können weitergedacht und weitererzählt werden? Wie klein können Eingriffe sein, die eine maximale Verbesserung der städtischen Räume hervorrufen können? Wo und welcher Art müssen diese sein?
Die Übung wird von einer allgemeinen Vorlesung über Stadtbaukunst begleitet.
Vorlesung: mittwochs ab 9:30 Uhr
Übung: mittwochs ab 10:30 Uhr
Schlussbesprechung: 15. Juli um 9:30 Uhr
Abgabe: 28. Juli bis 15:00 Uhr