bachelor
https://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Kaufhaus_(Mannheim)#/media/Datei:Kaufhaus_Paradeplatz_Mannheim_1892.jpg

N1 6800

Exkursionen
Architektonische Darstellung und Entwerfen
Prof. Dipl.-Ing. Alexander Bartscher
Beginn:
24.05 – 28.05 2021
Ort:
digital
Ziel unserer Reise ist das Quadrat N1 im Zentrum von Mannheim. Gegenstand der Untersuchung ist jedoch nicht die gegenwärtige Gestalt des Ortes, sondern vielmehr die Historie seiner nicht-materialisierten Zukunftspotentiale.

Der Restriktion physischen Reisens weichen wir durch die Erkundung potentieller Narrative in variablen, weil phantastischen, Zeitsträngen aus.
Das Quadrat N1 hat eine vielfältige Geschichte hinter sich und birgt eine noch vielfältigere Ideengeschichte in sich. Von der ersten Bebauung mit dem Kaufhaus, dessen Transformation und Zerstörung, temporärer Wiederherstellung und dreifacher Überplanung in drei Dekaden des 20. Jahrhunderts bis zum Bau des heutigen Stadthauses - wieder und wieder hat der Zeitgeist seine Ideale auf dieses Stück Stadt projeziert.
Diese Projektionen gilt es nun als fiktive Realitäten in unsere Gegenwart zu überführen.
Mit den Mitteln architektonischer Darstellung, primär des Architekurbildes, sowie des zeitgerechten Presseberichts wollen wir diese Parallelwelten - deren Plausibilität jedoch nicht geringer ist als die Realität, die wir alle aktuell erleben - anschaulich beschreiben.

Synergien mit dem Master-Entwurf „Stadthaus / N1“ sind erwünscht, Absurditäten nicht ausgeschlossen.