Kraftwerk

Entwurf
Architektonische Darstellung und Entwerfen
Prof. Alexander Bartscher
Konrad Peter
Beginn:
09.11.2022, 11:00
Ort:
Digital oder Gebäude 1, Raum 1-138
Im aktuellen Diskurs werden erneuerbare Energien aus neuen Blickwinkeln betrachtet.
In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Kaiserslautern wurde die Planung eines neuen Biomassekraftwerkes am Opelkreisel erörtert.
Das Gebiet für den Standort wurde bereits in einer Vorstudie festgelegt.

Die Aufgabe wird es sein, der technischen Anlage ein architektonisches Zuhause zu geben.
Um der Bevölkerung die Prinzipien der erneuerbaren Energie näher zu bringen, werden ein Schauwerk und Ausstellungsflächen teil der Planungsaufgabe sein.
Im ersten Schritt werden verschiedene Kraftwerke untersucht.
Im Zweiten werden diese Erkenntnisse zu einem gesamtheitlichen architektonischen Entwurf mit vorgegebenen Raumprogramm zusammengefasst.
Diese werden im Dialog mit den Stadtwerken vorgestellt und dienen einer möglichen weiteren Realisierung als Grundlage.