Studio Aalto, Helsinki Anna Baber

Helsinki

Exkursionen
Methodik des Entwerfens und Entwerfen
Prof. Dirk Bayer // Anna Baber // Pascal Richter // Claudia Ünal-Rothe
Beginn:
27.05.24 - 31.05.24
Ort:
Helsinki
In Helsinki gibt es keine alten Monumente. Es gibt auch keinen historischen Stadtkern, keine mittelalterliche Altstadt oder Überreste einer Festung. "Helsingfors" (so der schwedische Name) wurde 1550 vom schwedischen König Gustav I. Wasa gegründet. Aber erst 1812 wird die Stadt per Dekret des russischen Zars Alexander I. zur finnischen Hauptstadt ernannt. Bis heute ist die Zweisprachigkeit (Finnisch und Schwedisch) Zeichen des westlichen schwedischen Einflusses. 1917 wurde Finnland von Russland getrennt und zur unabhängigen Republik erhoben, Helsinki blieb die nationale Hauptstadt.

Auf unserer Exkursion begeben wir uns auf die Spuren des Klassizismus eines Carl Ludwig Engels, welcher mit der Planung eines repräsentativen Zentrums nach dem Vorbild von Sankt Petersburg beauftragt worden war. Wir erkunden den finnischen Jugendstil eines Eliel Saarinen, in den Stadtteilen Katajanokka, Kruununhaka oder Eira. Wir entdecken das Werk von Alvar Aalto, einer der bedeutendsten finnischen Architekten, welcher zahlreiche Bauten in und um Helsinki erschaffen hat.

Kosten: ca. 350 EUR (enthält Unterkunft, Eintritte, Verkehrsmittel, Führungen)

An- und Abreise sowie Verpflegung vor Ort sind selbständig zu organisieren und im Preis nicht inbegriffen.