Grundlagen des Massivbaus

Studio I
Projekt I
Baukonstruktion I und Entwerfen
Vertr. Prof. Boris Milla
Beginn:
03.11.22 9:45
Ort:
Gebäude 1, Raum 1-160
„Der Backstein ist ein anderer Lehrmeister. Wie geistvoll ist schon das kleine, handliche, für jeden Zweck brauchbare Format. Welche Logik zeigt sein Verbandsgefüge. Welche Lebendigkeit sein Fugenspiel. Welchen Reichtum besitzt noch die einfachste Wandfläche. Aber welche Zucht verlangt dieses Material.“ (Ludwig Mies van der Rohe)

Die Vorlesungsreihe führt in die Charakteristik des Massivbaus ein, insbesondere in die Prinzipien des (monolithischen) Mauerwerks. Darüber hinaus werden die Bauelemente - Gründung, Sockel, Fenster, Türen, Treppe, Decke und Dach - vorgestellt. Die Teilnahme an den Vorlesungen ist wesentliche Grundlage für die Teilnahme an der begleitenden Übung "Kiosk".