bachelor

Kitbash Kaiserslautern – Sandstein

Gestaltungsgeometrie
Architektonische Darstellung und Entwerfen
Prof. Alexander Bartscher
apl. Prof. Luc Merx
Eva Hagen, M.Sc.
Benedikt Blumenröder, Dipl.-Ing.
In unserem Seminar wollen wir die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten des in Kaiserslautern verbauten Sandstein analysieren und dieses Material auf seine Zukunftspotentiale hin untersuchen. Aus einer interpretativen Dokumentation des formalen Reichtums historischer Steinverarbeitung heraus suchen wir nach nachhaltigen Wegen mittels Methoden der digitalen und experimentellen Fertigung zeitgenössische Anwendungsfelder für den Stein zu identifizieren.
Durch eine enge Kollaboration mit dem lokalen Natursteinwerk Carl Picard haben wir unmittelbaren Zugriff auf das Material in seinen verschiedensten Verarbeitungsgraden.

Insbesondere interessiert uns der Materialanteil von ca. 50% der als Abfallprodukt der Werksteinfertigung anfällt. Das Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik (BIOVT) und der Lehrstuhl für Computational Physics in Engineering (CPE) am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik stehen uns als Forschungspartner für komplexe Fertigungstechniken abseits des an der Fakultät vorhandenen Maschinenparks zur Seite.
Zum Auftakt des Semesters werden wir durch einen Workshop im Steinbruch mit unserem Ausgangsmaterial vertraut gemacht.

Grundlagenkenntnisse in Rhinoceros erforderlich.

Erste Infoveranstaltung für alle Interessierte am Di, 26.04.2022 um 13:45 via Zoom:
https://uni-kl-de.zoom.us/j/63731616769?pwd=c09oZ1NEd1RuVXl4SDA3QkNrYW53QT09
Meeting-ID: 637 3161 6769
Kenncode: Kitbash_22