Für eine nachhaltige Architektur der Stadt
Podiumsdiskussion mit den Herausgebern Jens Jakob Happ und Helmut Kleine-Kraneburg
Der Ruf nach ökologischem Leben hat längst das Wohnen und Bauen erfasst. Denn Bauen ist weltweit einer der größten Umweltfaktoren. Es geht um nichts weniger als die Neuausrichtung der Architektur unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit.
Unsere Städte leiden unter Verkehr, Überhitzung, sozialer Kälte, Vermüllung und dem Verlust an bezahlbarem Wohnraum. Dabei sind sie nicht einmal schön. Wie kann es gelingen, unsere gebaute Umgebung so zu gestalten, dass wir uns in ihr wohlfühlen und zugleich der generationenübergreifenden Verantwortung für unsere Welt gerecht werden? Aus unterschiedlichen Blickwinkeln – Architektur, Baustoffkunde, Klimatechnik, Theorie des Städtebaus, Paläontologie, Verwaltungsrecht, Philosophie oder Wirtschaftswissenschaft – werden konkret die drängenden Fragen erörtert: Wie bauen? Überhaupt noch bauen? Nur noch umbauen? Und was hat Ästhetik damit zu tun?
➔ DAM
Deutsches Architekturmuseum
Schaumainkai 43
60596 Frankfurt am Main
Podium: Dr. Ernst Böhm (B&O Bau) und Architektin Elisabeth Endres
Moderation: Peter Cachola Schmal, Direktor Deutsches Architekturmuseum (DAM)
am 24. November um 19 Uhr
Über das Buch
Nicht erst die jüngsten Hitzerekorde in europäischen Großstädten haben gezeigt, dass eine Neuausrichtung von Stadtplanung und -entwicklung dringend nottut. Eine lebenswerte Infrastruktur, die auf gesellschaftliche und klimatische Veränderungen gleichermaßen reagiert, muss neu gedacht werden. Denn Bauen ist weltweit einer der größten Umweltfaktoren. Das Buch handelt von Ästhetik und Pragmatik nachhaltiger Architektur. Von Theorie und Praxis, Material und Technik.Mit Texten von Jutta Albus, Gerrit Confurius, Frank E.P. Dievernich, Elisabeth Endres, Dirk Hebel, Michael Heinrich, Anna Heringer, Hans Kollhoff, Vittorio Magnago Lampugnani, Michael Mönninger, Volker Mosbrugger, Florian Nagler, Thomas Schröer, Ernst Böhm und Wolfgang Sonne.
Für eine nachhaltige Architektur der Stadt
Jens Jakob Happ (Hrsg.),
Helmut Kleine-Kraneburg (Hrsg.)
WAT [885]
Erschienen am 18. September 2025
192 Seiten. 1. Auflage. Broschiert. Mit Abbildungen.
15,– €
ISBN 978-3-8031-2885-0